Kind steht hinter einem Ufo aus Pappkartons im Garten, über dem bunte Stoffstreifen hängen

19. Mai 2025

AB INS ALL

Wir fliegen ins All: Weil wir leider noch kein echtes Raumschiff hatten, flogen wir mit einer Workshopreihe auf die Planeten „Theater“, „Performance“ und „Selbermachen“. Es ging uns nicht darum, eine bestimmte Mission im Weltall zu erfüllen, sondern den Freiraum von Theater und die Schwerelosigkeit von Fantasie zu spüren. In drei Workshop-Blöcken sind wir so durch Körperübungen, Theater-Spiele und Performance gemeinsam ins Spüren und Freidrehen gekommen. 

 Damit Ihr auch einen Ausflug machen könnt, laden wir Euch in unsere Raumschiffe auf einen kleinen Rundflug ein. Im Rahmen von WIR WOLLEN SPIELEN! könnt ihr die Raumschiffe entdecken und durch intergalaktische Telefone direkten Kontakt mit Aliens und Sternschnuppen aufnehmen! Kommt ihr vorbei?

Das Projekt wurde mit professionellen Künstlerinnen und Kulturschaffenden aus den Sparten darstellende Kunst, Performance und Theater, dem Zeppelin Kinder- und Jugendkunst e.V. und der IVK Schulklasse der Schule Turmweg durchgeführt. Es gliederte sich in Astronaut*innentraining, Alienbobachtung und Raumfahrt und fand in den Proberäumen des HoheLuftschiff Kindertheaters statt. 

 Gefördert durch den LAG Projektfonds Kultur + Schule.

 

Drei Kinder spielen draußen mit einem selbstgebauten UFO aus Karton, eines sitzt im UFO, ein anderes steht daneben, umgeben von Büschen und Gras
Kind in langärmligem rosa Shirt sitzt hinter einem bemalten Karton und winkt mit der rechten Hand