3. April 2025

HoheLuftschiff will alle

Auf dem Weg zu mehr Inklusion und Teilhabe

Gemeinsam mit unserer Praktikantin aus dem Feld der Sozialen Arbeit widmeten wir uns im vergangenen halben Jahr verstärkt dem Thema "Inklusion und Teilhabe" ganz unter dem Motto "HoheLuftschiff will Alle!".

Unser Ziel war es, Inklusion in unserer Institution und Spielstätte HoheLuftschiff Kindertheater zu fördern und das neuste Repertoire "Kikakakophonie" inklusiver zu gestalten.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, nicht über die Community zu bestimmen, sondern mit ihr zusammenzuarbeiten. Deshalb haben wir als erstes Kinder mit verschiedenen körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen besucht, die noch nie oder nur ganz selten im Kindertheater waren. Wir haben uns und unsere Ideen den Schülerinnen an der Förderschule am Hirtenweg vorgestellt. Im Dezember lernten wir zwei Klassen näher kennen, die mit Begeisterung unsere Expertinnen für ihre Lebenslagen und Bedarfe wurden.

Parallel haben wir mit den Schauspieler*innen des Theaterstücks "Kikakakphonie" die Idee für den Workshop mit der Schulklasse entwickelt.

Im Februar kamen dann die Kinder zu uns, alle waren das erste Mal auf unserem Theaterschiff. Zuerst haben wir mit ihnen das Theaterstück in seiner aktuellen Fassung gemeinsam geschaut. Die Kinder als Sprecher*innen verschiedener Beeinträchtigungsspektren legten mit ihren Ideen los. Kernfrage war: "An welchen Punkten weist zum einen die Institution Theater und zum anderen das spezifische Theaterstück "Kikakakophonie" Hindernisse und Barrieren auf?".

Die Kinder haben sich mit Begeisterung ausgetauscht, Kompromisse gesucht, überlegt und experimentiert. So wurden spielerisch Grenzen und Möglichkeiten sichtbar. Diese Gedanken, Impulse und Anregungen wurden fleißig protokolliert und in einer kompakten Handreichung zusammengefasst.

Ziel ist es nun, zukünftig Theaterstücke sensibilisierter zu konzipieren und schon anhand weniger Handgriffe neue Theaterstücke zugänglicher für Kinder mit Beeinträchtigung werden zu lassen. Am Ende sind wir damit natürlich noch lange nicht. Aber schon ein paar Schritte in Richtung Inklusion gehüpft, den "HoheLuftschiff will Alle!"