Skip to content
JUBILÄUM! 20 JAHRE! HOHELUFTSCHIFF!
20 Jahre Jubiläum HoheLuftschiff Kindertheater
Sonntag, 9 Juni, 2024 11:00 - 17:00 HoheLuftschiff
Open-Air, umsonst & für alle – kommt einfach vorbei!

Wir feiern 20 Jahre schwimmende Kinderkultur, fliegende Theaterstücke, schippernde Glücksmomente, flatternde Fantasie, gluckerndes & glückliches Beisammensein an Bord unserer Schute. Dazu laden wir euch ein zu einem Wochenende voll Spaß, Rückblick, Ausblick, Theater, Dankbarkeit, Sperenzchen und Überraschungen – juhu!

Bringt gerne Sachen zum Siebdrucken mit, esst mit uns Waffeln & Früchte, entdeckt futuristische Fossilien oder guckt Theater. Das ganze Programm findet ihr hier unten. Es passiert bestimmt noch die ein oder andere Überraschung – mehr Einblicke auch bei Instagram!

Für die Theaterstücke an Bord bitte Karten online reservieren (ab Mitte Mai möglich) – ist trotzdem kostenlos, aber dann ist niemand traurig, wenn der Platz nicht reicht – wir freuen uns auf euch!

Wir feiern Open-Air auf der ganzen Straße & an Bord des HoheLuftschiffs:

 

Samstag, 8. Juni

11:00   Der kleine Astronaut (6+) (an Bord: kostenloses Ticket reservieren)

12:00   Wie das HoheLuftschiff auf den Isebekkanal kam… eine Wasserratte erzählt

12:00 – 15:00  Mitmach-Inseln: Klingende Hexenküche, Spielzeug aus Müll, Kostümchaos & noch viel mehr
12:00 – 15:00  Performance-Blitze: Fell Me, Fundus Theater, Klimaströme

14:00   Schnuddel baut ein Wolkenhaus (3+) (an Bord: kostenloses Ticket reservieren)

15:00   Tadaaaa – feierliche Rede: Kultursenator Dr. Carsten Brosda, Intendanz Felicia Grau
15:30   Juhuuu- feierliche Parade: Fliegender Wasserdrache, Theater Zeppelin & Torte für alle

 

Sonntag, 9. Juni

11:00 Drei Dicke Freunde (3+) (an Bord: kostenloses Ticket reservieren)

12:00 Wie das HoheLuftschiff auf den Isebekkanal kam… eine Wasserratte erzählt

12:00 – 15:00  Mitmach-Inseln: Steine bemalen, Kostümchaos, Siebdruck & noch viel mehr
12:00 – 15:00  Performance-Blitze: Klimaströme, Katrin Sagener, Theater am Strom

15:00 Hühnersuppe ohne Huhn (4+) (Open Air)

16:00 Chor-Konzert Hamburger Tonverein

 

Wo: HoheLuftschiff Kindertheater & drum herum auf der Straße
Wann: Samstag 8. Juni & Sonntag 9. Juni jeweils von ca. 11-17 Uhr
Wer: Umsonst & für alle

Bei Regen gibt es genug Ausweichmöglichkeiten ins Trockene.

 

20 Jahre Kinderkultur auf dem HoheLuftschiff

Das Theater Zeppelin gibt es als Initiative und Ensemble bereits seit 45 Jahren, doch irgendwann musste mehr Platz her, um noch mehr Kinder ins & zum Theater zu bringen! Warum also nicht direkt mit dem Zeppelin gegenüber auf den Isebekkanal fliegen? Mit viel Tüftelei und Erfinderinnengeist dockte so die ehemalige Getreideschute bei uns an, wurde liebevoll renoviert und ist nun schon seit 20 Jahren unser und eurer Heimathafen: Das HoheLuftschiff Kindertheater.

Danke an Stephanie Grau, die vor 40 Jahren das Theater Zeppelin gründetet, vor 20 Jahren die Segel des HoheLuftschiffs setzte und heute als kreativer Luftikuss auf (und hinter) der Bühne steht, Chapeau!

 

Wir bedanken uns für die Unterstützung und Förderung durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg, das Bezirksamt Eimsbüttel, die Mara & Holger Cassens Stiftung, den Fonds Soziokultur, dem Hamburger Abendblatt hilft e.V und den DTHG.